Pусский English
ÜBER UNSNEUIGKEITEN › MIT EINER BATTERIEBETRIEBENEN GV60 DURCH DEN WINTER

04/2014 – Mit einer batteriebetriebenen GV60 durch den Winter


Ich habe zu Hause einen Gaskamin, der mit einem GV60 Gas-Mehrfachstellgerät ausgestattet ist. Die Tatsache, dass ich Vice President der Marketing-Abteilung bei Maxitrol bin, ist ein Grund dafür.

Während ich die entspannte Atmosphäre des Feuers sehr genieße, beobachte ich, wie meine Frau und ich das System nutzen. Und mir gefällt es, aus erster Hand zu erfahren, wie es funktioniert.

In Michigan (USA) zu leben, steht für einen weiteren wichtigen Grund ein GV60 System zu besitzen: Jeder, der die Winter in Michigan kennt, wird Ihnen bestätigen, dass es hier meistens bitter kalt wird und häufig mit starken Schneefällen zu rechnen ist. Es ist der 12. März 2014, und während ich dies schreibe, steckt Detroit inmitten eines weiteren Schneesturms, der den bisher unerreichten Schneefall-Rekord von 237,7 cm aus dem Jahr 1880 brechen soll. Bisher betrug die Durchschnittstemperatur in diesem Winter -6,2 °C, mit insgesamt 74 Tagen unter dem Gefrierpunkt.

Ich habe derweil verstanden, was so vielen GV60-System-Nutzern seit Jahren bekannt ist: Einer der wichtigsten Vorteile dieses Systems – und es gibt viele – ist dass es mit Batteriestrom betrieben werden kann (im Netzbetrieb schaltet sich die Batterieversorgung bei einem Stromausfall automatisch ein).

Und was hat dies nun mit meiner in Michigan lebenden Familie zu tun? Nun, in den vergangenen zwei Wintern gab es drei Ereignisse, in denen uns der Gaskamin und das batteriebetriebene GV60-System warm gehalten haben. In zwei Fällen, in denen der Strom ausfiel, war es abends, wobei die Störung der Heizung bereits zuvor, um 4 Uhr in der Früh auftrat. Einmal dauerte es sogar 16 Stunden, bis wir wieder an die Stromversorgung angeschlossen waren. Während wir auf einen HLK-Techniker warteten, vergingen 6 Stunden ohne Heizungswärme. Bei Außentemperaturen im Minusbereich, würde es nicht lange dauern, bis ein Haus vollständig ausgekühlt ist (in der Regel wird ein gut isoliertes Haus für 8 bis 12 Stunden warm gehalten).

Oft zwingen längere Stromausfälle Familien dazu, an anderen Orten Zuflucht zu suchen. Das ist nicht nur umständlich (Hatte ich erwähnt, dass wir einen Hund haben?), aber mit Schnee, Eis und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, kann es auf den Straßen geradezu gefährlich werden. Womit wir wieder bei dem GV60 Gas-Mehrfachstellgerät in meinem Gaskamin wären.

Wenn man ein paar weitere Schritte, wie das Schließen der Türen zu allen unbenutzten Räumen (vor allem im Obergeschoss), sowie das Schließen der Fensterläden oder der Vorhänge beherzigt, ist es möglich, ein ausreichend großes Zimmer mit einem Gasfeuer warmzuhalten. Mein 8-jähriger Sohn freut sich inzwischen sogar auf diese Stromausfälle. Für ihn ist es wie campen, wenn wir mit Taschenlampen und Laternen in unseren Schlafsäcken übernachten. Und vergessen Sie nicht das Popcorn (wir haben nämlich auch einen Gasherd).

Was ich zusammenfassend sagen möchte, ist, dass auch wenn ich nicht für Maxitrol arbeiten würde und als jemand, der in Michigan lebt, Ihnen in jeden Fall ein batteriebetriebenes GV60 Gas-Mehrfachstellgerät für Ihren Gaskamin empfehlen würde.

Rick Bargert
Vice President Marketing & Communications

Pусский Deutsch
ABOUT USLATEST NEWS › BATTERY POWERED GV60 FOR TOUGH WINTERS

04/2014 - Battery Powered GV60 for Tough Winters


I have a GV60 gas combination control on the gas fire in my home. The fact that I'm Maxitrol Company's vice president of marketing is one reason.

Although I enjoy the relaxing ambiance the fire brings to the room, I really do use it for work. I observe how my wife and I use the system, and I like to experience, first hand, how it functions.

Living in Michigan has turned out to be another important reason to have the system.

Anyone familiar with Michigan winters will tell you that most often they are bitterly cold with heavy snowfall. As I write this, March 12, 2014, metro Detroit is in the midst of yet another snowstorm expected to drop 8 to 10 inches (20 to 25 cm), which would break the all time snowfall record of 93.6" (237.7 cm) set in 1880. So far, our average temperature this winter has been 20.9° F (-6.2° C) with 74 days below freezing.

I've come to understand what so many GV60 system end users have known for years: one of the most important features of the system, and there are a number of great features, is that it can operate solely on battery power (if mains power is attached and there is a power outage, the battery power will kick in automatically).

And what's this to do with my family living in Michigan? Well, over the past two winters there have been three occasions where our gas fire and its battery powered GV60 control system has kept us warm until the power came back on or, in one case, until an HVAC technician could come repair our furnace.

Both times we lost power it was in the evening while the furnace malfunction occurred at 4 o'clock in the morning. We were without furnace heat for 6 hours while waiting for the HVAC technician, and one time, it was almost 16 hours until the power came back on. With the outside temperature ranging anywhere from the low 20's to single digits, it wouldn't have taken long to cool off the house (generally, a well-insulated house will keep warm for 8 to 12 hours).

Many times, a lengthy power outage makes it necessary to gather up the family and seek shelter. This is not only inconvenient (did I mention we have a dog?), but with the snow and ice and freezing temperatures, it can be downright unsafe taking to the streets, which leads me back to the GV60 gas control on my fire.

Along with following a few common sense steps like closing the doors to all unused rooms, especially upstairs, and closing the window blinds or curtains, it is possible to keep a decent sized room quite comfortable with a gas fire. My 8-year son old actually looks forward to these power outages. He likens them to camping, with all of us sleeping in our sleeping bags, using lanterns and flashlights. And don't forget the popcorn (we also have a gas range).

The bottom line is that even if I didn't work for Maxitrol Company, as someone who lives in Michigan, I would definitely recommend its GV60 battery powered gas combination control for your gas fire.

Sincerely,
Rick Bargert
Vice President Marketing & Communications